Rat: Internet in Müllen soll besser werden

Müllen. Ziel der Verwaltung ist es, in Müllen bis 2020 schnelles Internet zu haben, hat Ortsvorsteherin Hilde Wurth-Schell berichte. Eine gute Internetversorgung sei immer wichtiger für die Bewohner. Schnelles Internet sei auch wichtig, um Neubürger gewinnen zu können. Weiter erklärte sie, nachdem in Schutterzell und Ichenheim der Ausbau schon stattgefunden habe, plane nun die Gemeinde auch die Ortsteile Dundenheim, Altenheim und vor allem Müllen auszubauen.

Zu diesem Thema hatte der Ortschaftsrat Lutz Faißt von der Gemeindeverwaltung eingeladen. Dieser erklärte, dass die Gemeinde ein neues Förderverfahren beginnen wolle, falls der aktuelle Betreiber nicht für schnelleres Internet sorgt. Die Frist, die dem Anbieter gesetzt wurde, liefe am 29. Juni ab.

Aus den Reihen der Zuhörer kam die Frage nach den Kosten für die Bürger. Faißt erklärte: "Es entstehen keine Kosten." Lediglich der Anschluss müsse bezahlt werden. Die Gemeinde plane 1,2 Millionen Euro, auf mehrere Jahre verteilt, in den Ausbau des schnellen Internets zu investieren.

Derzeit verfügt man in Müllen lediglich über eine Leitung bis drei MBit.